Vom Wesen der Weltwirtschaft

Versuch eine Weltwirtschaftslehre zu begründen

01.01.1949

Daß aus den Wirtschaftskrisen und Wirtschaftsnöten, die die Menschheit nun schon seit Jahrzehnten über die ganze Erde hin erleben und erleiden muß, eine wirkliche Weltwirtschaft entstehen will und früher oder später auch entstehen wird, ist — so absurd gerade den »Sachverständigen« in Anbetracht des gegenwärtigen Zustands der Wirtschaft eine solche Behauptung zunächst auch erscheinen mag — dennoch die unerschütterliche Überzeugung des Verfassers. In den immer wiederkehrenden Wirtschaftskrisen kann er nur Zeichen sehen dafür, daß Weltwirtschaft zwar werden will, daß ihre Entstehung aber verhindert wird.

Emil Leinhas

Das Buch in der Online-Version

Emil Leinhas – Vom Wesen der Weltwirtschaft (PDF)

Zu dieser Ausgabe

Diese PDF-Version folgt der 1949 im Alfons Bürger – Verlag Lorch – Stuttgart erschienen Ausgabe. Die Seitenzählung wurde beibehalten.

Leider konnten wir keinen aktuellen Inhaber der Rechte ausfindig machen. Doch war uns das Verfügbar-Machen der Schrift aufgrund ihrer Aktualität so wichtig, dass wir es trotz dieser ungeklärten Sachlage wagen wollten, hier den Text als Studienmaterial und als Dokument zur Geschichte der Dreigliederung online zu stellen. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Hinweise zur Sachlage haben oder selbst über die Rechte verfügen.

Andreas Schurack

Bibliographischer Eintrag in "Dreigliederung des sozialen Organismus - Eine Bibliographie"