Die geistigen Hintergründe des Bildungssystems

01.10.2011

Diese Transkription einer Vortragsreihe von Lars Grünewald besorgte Wilhelm Humerez. Sie wurde von Lars Grünewald als vorläufige Fassung für www.dreigliederung.de genehmigt, soll aber zu einem späteren Zeitpunkt durch einen von Lars Grünewald selbst verfassten Text ersetzt werden.

"Das gesamte hierarchische System ist also auch in den Qualitätssicherungssystemen der Waldorfschulen enthalten und führt genau zu demselben Ende, wie sämtliche staatlich organisierten Qualitätssicherungssysteme auch. Alle Waldorfschulen müssen sich heute am Leitbild des Bundes der freien Waldorfschulen orientieren, dessen Titel schnell geändert wurde in „das gemeinsame Leitbild der deutschen Waldorfschulen“. Genau dieselbe Standardisierung und Normierung also auch hier bei den "freien" Schulen. Das ist die eigentlich problematische Frage, denn warum ein System, das von vornherein auf Kontrolle aus ist, versucht, wirkungsvolle Kontrollsysteme zu etablieren, lässt sich leicht beantworten. Warum ein System, das auf freiheitliche Pädagogik angelegt ist, genau dasselbe tut, lässt sich nicht so leicht beantworten. Hier ist nachzufragen, was eigentlich genau kontrolliert wird, und aus welcher Region die Kontrolle kommt..."

Lars Grünewald: Die geistigen Hintergründe des Bildungssystems