Liebe Leserinnen und Leser, wir sind für diese Webseite und unsere weiteren Aktivitäten auf Ihre Spenden angewiesen. Wir bedanken uns für Ihre grosszügige Hilfe!
Auch die beste Demokratie kann nur einen kleinen Ausschnitt des gesellschaftlichen Lebens erfassen und beeinflussen. Die wichtigsten Lebensbereiche sind aufgrund ihrer Natur für Abstimmungs- und Wahlverfahren prinzipiell nicht zugänglich. Unser demokratischer Impuls zielt aber auf eine vollumfängliche Mitgestaltung der Gesellschaft. Deshalb kollidieren beide, demokratisches Ideal und gelebte Demokratie, immer häufiger miteinander. Dies bewirkt wiederum die vielfältigen Verfallserscheinungen der Gegenwart, angefangen vom Erstarken herrschender »Eliten« bis hin zur Radikalisierung immer neuer »Verfassungsfeinde«. Das vorliegende Buch zeigt demgegenüber auf, wie wir dem demokratischen Ideal geeignete Mittel für seine vollständige Realisierung an die Hand geben können.
Die einzelnen Aufsätze sind erstmals als gleichnamige Artikelserie in den Ausgaben 11 / 2019 – 6 / 2020 der Kulturzeitschrift »Die Drei« erschienen und wurden für die Buchausgabe überarbeitet.