Triodos und GLS-Bank beteiligen sich mit 5 Mio Euro an Sekem

04.03.2007

NÜRNBERG (NNA). Die beiden führenden ökologisch-ethisch orientierten Banken, die GLS-Gemeinschaftsbank, Bochum und die niederländische Triodos Bank, Zeist, beteiligen sich künftig finanziell an der ägyptischen SEKEM-Gruppe. Eine entsprechende Vereinbarung wurde im Rahmen der Nürnberger BioFach unterzeichnet. Nach Angaben der Banken erfolgt die Beteiligung in Form von von Aktien in Höhe von 2,5 Millionen Euro pro Bank. Die SEKEM-Gruppe gilt als Vorbild für ein nachhaltiges, umweltverträgliches Entwicklungsmodell. Durch die Beteiligung erhalten GLS und Triodos Bank je einen Sitz im Aufsichtsrat der SEKEM-Gruppe.

Beide Banken seien schon seit mehreren Jahren mit SEKEM verbunden und hätten „ihren Teil dazu beigetragen, dass SEKEM heute ein gesunder, ganzheitlicher Wirtschaftsbetrieb“ sei mit einem herausragenden Wachstum in den vergangenen zehn Jahren, heißt es in einer Veröffentlichung der Triodos-Bank.

Thomas Jorberg, Vorstandsvorsitzender der GLS Bank, äußerte seine Freude darüber, „dass wir unsere Zusammenarbeit vertiefen und nun auch ganz direkt mit dem Unternehmen SEKEM verbunden sind.“ Peter Blom, Vorstandvorsitzender Triodos Bank, betonte, das Beispiel SEKEM zeige, dass ein Unternehmen erfolgreich von verschiedenen Partnern getragen werden könne. „Gemeinsam ermöglichen wir Wachstum über die Grenzen hinaus“, sagte er.

© 2007 News Network Anthroposophy Limited (NNA). Alle Rechte vorbehalten. Siehe: www.nna-news.org/copyright/